Stellungnahme zu CDU-Äußerungen zur Schulsanierung

Mit Verwunderung hat die FWG-Fraktion die jüngste Pressemitteilung der CDU zur Sanierung des Schulzentrums zur Kenntnis genommen. Dieses elementare Projekt politisch für sich zu verbuchen und sich damit zu brüsten ist vollkommen fehl am Platze.
So war man sich doch in der letzten Woche unter den Politikern noch einig, hier Geschlossenheit zu zeigen und keine Parteipolitik zu betreiben. Wenn die CDU sich nun dennoch als Allheilsbringer darstellt, bedarf es hier einiger Erläuterungen: So forderte die CDU seinerzeit in ihrem Antrag das, was das Handwerkszeug einer jeden Verwaltung ist: nämlich die Wirtschaftlichkeitsüberprüfung eines Bauvorhabens in alle Richtungen. Dies beinhaltet auch den Vergleich zwischen Sanierung und Neubau.
Mit ihrem Antrag forderte die CDU im Weiteren jedoch auch den sofortigen Planungsstopp aller bis dahin gediehenen Überlegungen, inkl. des heute bereits im Rohbau befindlichen Erweiterungsbaus der Gesamtschule. Hätte man diesen Forderungen stattgegeben, wäre dort heute noch kein Stein verbaut!